Montag, 5. November 2012

Schwäche ✩ Assoziation 2012

.
Auch das ist Stärke:
Wenn du weißt, was du nicht kannst.
Wenn du dich annimmst und zu dir stehst,
auch mit all dem, was du vielleicht versäumt hast
und was falsch gelaufen ist.
Und dann nach vorne siehst
und das Beste daraus machst.

Verfasser leider unbekannt

Und ihr?
Was ist eure Schwäche?
Das fragt Kirstin diese Woche.

Was ist nun meine Schwäche?

Meine Schwächen sind
Meine Schüchternheit
Meine Selbstzweifel
Meine beständige Angst, nicht gut genug zu sein.
Für meinen Job
Für meine Freunde
Für den Mann an meiner Seite
Für meine Familie
Für viel zu viele Dinge in meinem Leben.

Diese Angst lähmt mich.
Macht mich schwach.
Macht mich traurig, depressiv.
Macht mich hilflos.

Dann bricht bei mir wieder das Frustfressen durch, das mir auch wieder zeigt, dass ich schwach bin. Mich nicht wehren kann gegen diese Handlungsweise, die ich mir schon als Teenager zu Eigen gemacht habe. Essen gegen Tränen, Wut und Verzweiflung. Auch wenn sich diese Schwäche sofort wieder rächt beim Wiegen . . . und der Frust noch größer wird.

Ein Teufelskreis.
Ein Teufelskreis aus Schwächen, die ich nicht kontrollieren kann. Die ich nicht loslassen kann. Die zu viel Raum in meinem Leben haben. Die ich aber eigentlich gar nicht zulassen möchte, nicht mehr haben will.

Die mich aber bis heute prägen.

1 Kommentar:

  1. Wir sind uns recht ähnlich ... nur "strafe" ich mich nicht mit Frustfressen, sondern mit Verzicht (zu oft auch aufs Essen!) ...

    Liebste Knuddelgrüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.