Dienstag, 26. Februar 2013

Störung, saisonal-affektive

f:

(engl.) seasonal affective disorder; syn. saisonal abhängige Depression (Abk. SAD); sog. Winterdepression;

Definition
meist zwischen Herbst u. Frühjahr regelmäßig auftretende Depression, die im Allg. mit Vitalstörungen, übermäßigem Schlafbedürfnis u. Gewichtszunahme einhergeht;

Therapie
Lichttherapie (v. a. morgens in lichtarmen Monaten), Antidepressiva (v. a. selektive Serotoninwiederaufnahme-Hemmer, Monoaminoxidase-Hemmer).

Quelle: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch online

Ein Verdacht
Nur ein Verdacht

1 Kommentar:

  1. Oh ja, bei dem Wetter bleibt das ja kaum aus...
    Schicke dir ne handvoll Sonne!!!

    AntwortenLöschen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.